Du bist nicht dein Verstand

Entfaltungstipp #2



Einer der wichtigsten Schritte zur Befreiung ist zu verstehen, dass du nicht dein Verstand bist.

Der Verstand ist ein Organ, ein Teil von dir. Aber das bist nicht du. Du bist nicht dein Verstand und nicht deine Gedanken.

So wie auch dein Bein nur ein Teil von dir ist. Du bist nicht dein Bein. Dein Bein bewegt sich, wenn du es befiehlst. Es rennt nicht ungewollt mit dir durch die Gegend. Doch dein Verstand rennt dauernd und selbständig wie verrückt umher.

Das ist so, weil er Jahrzehntelang einseitig gefüttert und trainiert wurde. In der Schule, an der Uni und im Berufsleben wird fast nur einseitig der Verstand gefüttert. Gefühle und Emotionen werden vernachlässigt oder sogar aktiv unterdrückt.

So kommt es, dass der Verstand derart überhand nimmt, sich verselbständigt bis dahin, dass du glaubst, du seist dein Verstand oder dessen Gedanken.

Doch du bist weit mehr. Mach dir das immer wieder bewusst. Du bist nicht dein Verstand. Das ist ein wichtiger Schritt zur Befreiung und anschliessender Entfaltung.

Du bist nicht dein Verstand.



  vorwärts | zurück  



empty